Die Wahl zwischen Monofilament und Multifilament ist eine entscheidende Entscheidung für Ihren Komfort und Ihre Leistung.
Monofile Saite: mehr Kontrolle und widerstandsfähiger
Monofilamentsaiten gehören zu den synthetischen Saiten und bestehen aus Polyester. Sie bestehen im Gegensatz zu Multifilamenten aus einer einzigen Faser mit einer Schutzschicht. Sie ist weniger elastisch und bietet mehr Kontrolle als andere Saitentypen. Sein Hauptmerkmal ist seine große Widerstandsfähigkeit dank seines großen Kerns. Aus diesem Grund wird es häufig von großen Abbruchhämmern verwendet . Für Spieler mit Armschmerzen ist Polyester-Monofilament nicht zu empfehlen, da diese Art von Saite weniger Stöße absorbiert und daher beim Schlagen zu einer stärkeren Muskelermüdung führt. Laut einer Studie der Marke Tecnifibre verursacht sie etwa 22 % mehr Ermüdung als eine andere Saite.
Multifilamentsaite: mehr Power und mehr Komfort
Multifilamentseile gehören zu den synthetischen Seilen und bestehen aus mehreren Filamenten, die wiederum aus ineinander verschlungenen Mikrofilamenten bestehen. Multifilamentsaiten sind elastischer, was für mehr Power sorgt. Das Hauptmerkmal von Multifilamenten ist der höhere Spielkomfort. Diese Art von Seil wird zur Vermeidung von Armschmerzen oder bei Ellbogenbeschwerden empfohlen, da das Multifilament Stöße und Vibrationen besser absorbiert.
Die Hybridsaite: perfekte Kombination
Wenn das Saitenbild es zulässt, können Sie von den Vorteilen der Monofilamente und denen der Multifilamente profitieren. Tatsächlich ist es möglich, Ihren Tennisschläger auf den steigenden (vertikalen) Saiten mit Monofilamenten und auf den horizontalen Saiten mit Multifilamenten zu bespannen. Es empfiehlt sich, an den Steigseilen ein starkes Seil zu befestigen, da diese schneller reißen als die Horizontalseile.
Naturdarmsaite: mehr Empfindungen und mehr Komfort
Naturdarm ist die einzige Art von Natursaite. Es wird aus dem Darm der Kuh hergestellt, der Kollagen produziert und das Seil sehr elastisch macht. Diese Art von Saite verfügt über viele unbestreitbare Eigenschaften, die Tennisspielern aufgrund ihrer bemerkenswerten Elastizität im Gegensatz zu anderen Saiten ein besseres Spielgefühl , einen besseren Spielkomfort und eine bessere Kraft ermöglichen. Wo es aufgeholt wird, hängt insbesondere vom Widerstand und vom Preis ab. Tatsächlich sind Naturdarmseile weniger stark und teurer als synthetische Seile. Die Herstellungskosten sind höher, was die oft hohen Kosten erklärt. Um von den Vorteilen dieses Seiltyps zu profitieren, geht der Trend dahin, ein Hybridseil zu verwenden, mit einem Naturseil für die Querträger und einem anderen, widerstandsfähigeren Seiltyp für die Pfosten.